Was ist Online-Konzeption?

Mehr als Du denkst. Alles und nichts. Eine Definition für Online-Konzeption zu finden, ist meiner Meinung nach genauso wenig hilfreich, wie sich diese Frage nie zu stellen. Wie jetzt?

Die Antwort liegt genau dazwischen. Für mich ist Online-Konzeption die nie endende Suche nach der optimalen Lösung für ein Problem. In meinem Fall Kommunikationsproblem. Die Entwicklungen im Internet verändern unser Leben in immer schnellerem Tempo. Und genau da liegt der Reiz für mich. Alles ist möglich. Es gibt kein richtig und falsch. Rahmenbedingungen ändern sich, täglich. Auch auf die Gefahr hin, dass das zu abgedroschen klingt: Der Weg ist das Ziel.

Was braucht man, wenn man als Online-Konzeptioner arbeiten will? Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen? Welche Agenturen gibt es? Mit wem arbeitet man zusammen? Wie arbeitet man zusammen? Mit welchen Tools? Welche Deliverables (Ergebnisse/Dokumente) muss man liefern? Gibt es landesspezifische Unterschiede? Ist ein Online-Konzeptioner gleichzeitig ein Informationsarchitekt? Wieviel verdient man?

Da es leider noch immer viel zu wenig Insights über diesen, wie ich finde, tollsten Job der Welt gibt, möchte ich das Geheimnis an dieser Stelle lüften. Nicht alles auf einmal. In verdaulichen Häppchen. Wie es gerade passt. Wie Euer Feedback ist.

Vielleicht gelingt es mir, eine Diskussion anzuregen. Was bedeutet Online-Konzeption für Dich?

Neuerer Post Älterer Post Startseite